Ötzi-Dorf & Greifvogelpark - Am Tauferberg 8 - 6441 Umhausen

europäischer Seeadler

Haliaeetus Albicilla

Ordnung: Greifvögel (Accipitrifromes)

Familie: Habichtartige (Accipitridae)

Größe: 74 – 92 cm

Spannweite: ca. 193 – 244 cm

Gewicht: 3.000 – 7.000 g

Europäische Seeadler sind äußerst treue Vögel. Hat sich einmal ein Pärchen gefunden, so bleiben sie ihr Leben lang zusammen. Als Seeadler ernährt er sich überwiegend von Fisch, welchen er geschickt während des Fluges aus dem Wasser greift. Allerdings ist er auch in der Lage kleinere Säugetiere am Boden oder Wasservögel in der Luft zu erbeuten. Aber auch Aas verschmäht er keineswegs. In seinen Jugendjahren ist der Europäische Seeadler scheckig grau-braun gefärbt. Erst im Alter von ca. 8 Jahren erreicht er die Geschlechtsreife und bekommt sein adultes Gefieder mit grauem Kopf, dunklem Gesamtgefieder und einem weißen Stoß.